Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Aufgaben und Ziele der Supportstelle Weiterbildung

Kernaufgaben der Supportstelle Weiterbildung innerhalb der QUA-LiS sind Qualifizierung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der gemeinwohlorientierten Weiterbildung.

Darüber hinaus sind weitere zentrale Unterstützungsangebote in nachfolgenden Themenfeldern möglich: 

  • Konzept- und Materialentwicklung bei innovativen Entwicklungen in der ge­meinwohlorientierten Weiterbildung mit dem Ziel der nachhaltigen Implementation.
  • Herausgabe eines Weiterbildungsberichts NRW (ab 2017)
  • Entwicklung neuer Formate in der Weiterbildung
  • Organisation von Fachtagungen, Workshops und Expertenbeteiligungen zu ausgewählten Themen
  • Unterstützung von Netzwerken der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit Ein­richtungen und Verbänden der gemeinwohlorientierten WB in NRW
  • Unterstützung des MKW bei ausgesuchten Vorhaben in der gemeinwohlorientierten Weiterbildung
  • Aufbau von Strukturen zur Information und Qualifizierung von Eltern in Mitwirkungsgremien der Schule

Die Supportstelle erledigt ihre Aufgaben vorzugsweise in Kooperation mit den Akteuren in der Praxis. Ziel ist es daher, die Unterstützungsbedarfe der Einrichtungen und Verbände bereits frühzeitig im Austausch mit den Beteiligten und den Verbänden der Weiterbildung zu ermitteln. Der enge Kontakt zum Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen ist daher genauso wichtig wie der Austausch mit allen anderen Institutionen, Organisationen und Verbänden der Weiterbildung in NRW.

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule