Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

7. Qualifizierung von Digitalbeauftragten - #DIBE 2022 - abgeschlossen

DIBE

Die Corona-Pandemie hat uns u. a. noch einmal besonders die Vielfältigkeit der Herausforderungen im Themenfeld „Weiterbildung und Digitalisierung“ vor Augen geführt. Dabei gilt es sowohl Erwartungen an die Interaktion der Einrichtungen mit ihren Teilnehmenden sowie deren Unterstützung bei der Orientierung in einer zunehmend digital geprägten Lebens- und Arbeitswelt gerecht zu werden, als auch Anforderungen an die Einrichtungen selbst als soziales System.

Um diesen Herausforderungen auch nachhaltig und in angemessener Qualität zu begegnen, benötigen die Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW eine einrichtungsspezifische „digitale Strategie“, die dem Profil der Einrichtung entspricht, einzelne Maßnahmen beschreibt und sinnvoll aufeinander bezieht sowie vorhandene Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Ziel und Gegenstand der Qualifizierung war nicht die Vermittlung digitaler Kompetenzen – zu diesem Zweck empfehlen wir das vorherige Absolvieren des EBmooc 2023 der österreichischen Erwachsenenbildung (Start im September 2023) sowie den Besuch der Veranstaltungen unserer Werkstatt Digitale Formate.

Während die Verantwortung für die einrichtungsinterne Strategieentwicklung im digitalen Transformationsprozess nach wie vor bei der Einrichtungsleitung liegt, unterstützen Digitalbeauftragte die Leitung bei der Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie und stellen Handwerkszeug für diesen Prozess zur Verfügung. Dieses Handwerkszeug und die Begleitung bei den ersten Schritten der Entwicklung und Umsetzung einer einrichtungsspezifischen Digitalstrategie waren Ziel und Gegenstand dieses Unterstützungsangebotes.

Weitere Qualifizierungen für Digitalbeauftragte sind nicht geplant.

 

____________

Diese Qualifizierung wurde durchgeführt in Kooperation mit:

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule