Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Arbeit und Dienstleistung im 21. Jahrhundert. Digitale Transformation und organisationaler Wandel. Im Gespräch mit Prof. Dr. Esther Winther.

In dieser Episode beleuchtet Prof. Dr. Winther Transformationsprozesse in Weiterbildungseinrichtungen. In Anlehnung an ihre Studie, die danach fragt, wie stark digitale Transformation in Weiterbildungsinstitutionen stattfindet, stellt sie die zentralen wissenschaftlichen Ergebnisse zu dieser Frage vor. Dabei geht Sie auf Begriffliches, wie auf den Begriff der Lernräume und den Begriff des impliziten/expliziten Lernens, ein.

Hören Sie hier in die in die erste Episode der dritten Staffel zu „Arbeit und Dienstleistung im 21. Jahrhundert“ direkt rein:

Aus dem Inhalt:

00:00:00 Intro.

00:01:37 Begrüßung und Vorstellung Prof. Dr. Esther Winther, Professorin für Berufliche Aus- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen.

00:01:48 Lernräume – was verbirgt sich hinter dem Begriff und was hat sich durch den Digitalisierungsschub verändert?

00:04:31 Was versteht man unter implizitem und explizitem Lernen?

00:05:47 Wenn Lernen über digitale Endgeräte nebenbei stattfinden kann, dann müsste beiläufiges Lernen nun leichter fallen – oder?

00:07:26 Gibt es bereits gute digitale Konzepte für digitale Endgeräte?

00:08:29 Welche Menschen profitieren von digitalen Lernangeboten besonders?

00:09:32 Was müsste passieren, um die Entwicklung von didaktischen Konzepten zu forcieren?

00:11:32 Wie sehr haben sich Weiterbildungseinrichtungen durch den Digitalisierungsschub verändert?

00:13:21 Was kann Weiterbildungseinrichtungen beim Transformationsschub behindern?

00:15:35 „Organisatorischer Wandel braucht Pragmatismus“ – Was bedeutet das?

00:17:17 Mit Blick auf Ihre Studie, die danach fragt, wie stark digitale Transformation in Weiterbildungseinrichtungen/Weiterbildungsinstitutionen stattfindet – Welche Ergebnisse haben Sie überrascht?

00:19:03 Können Kursleitende, die digitalen Lehrformen abgeneigt sind, vom Mehrwert digitaler Lehrformate überzeugt werden? Wenn ja, wie?

00:20:51 Welchen Stellenwert hat das Thema Technik?

00:22:21 Outro und Informationen zum Zukunftsforum Weiterbildung.

Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule