Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Motivation, Emotion und Kognition in der Weiterbildung

Das erste Panel der Gesprächsreihe „Zukunftsforum Weiterbildung" ging unter dem Themen-schwerpunkt „Motivation, Emotion und Kognition“ Fragen nach wie: Was kann der Mensch
besser ohne digitale Unterstützung leisten? Und was mit?

Innerhalb des Themenpanels wurden u. a. folgende Fragen behandelt:

  • Wie sehen Lernsettings aus, die die unterschiedlichen Motivations- und Kognitionsstände der    Teilnehmenden berücksichtigen und emotionales Lernen ermöglichen können? Gibt es hierbei Unterschiede oder Spezifika hinsichtlich der Formate (analog, digital) und/oder Settings (formal,
    non-formal, informell)?
  • Wie kann es gelingen, beim nicht-digitalen wie beim digital-unterstützten Lernen Emotionen auszulösen? Wofür sind wir empfänglich? Wofür nicht?
  • Welche Anforderungen werden an die Kognition der Teilnehmenden in traditionell analogen und digitalen Lernszenarien gestellt?

Inhalte des ersten Panels

Den inhaltlichen Auftakt bildeten zwei wissenschaftliche Impulsvorträge zur „Motivation, Emotion und Kognition“, welche von Herrn Prof. Dr. Rüsseler, Professor für Kognitions- und Emotionspsychologie an der Universität Bamberg, sowie von Herrn Prof. Dr. Dr. Kaspar, Professor für Sozial- und Medien-psychologie an der Universität zu Köln, gehalten wurden. Einzelne Aspekte aus den Impulsvorträgen wurden durch Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in kurzen Statements auf die eigene Praxis übertragen und kommentiert. Danach startete eine Fishbowl-Diskussion, zu der das Plenum eingeladen wurde. So hatten die Veranstaltungsteilnehmenden die Möglichkeit, mit den anwesenden Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen sowie eigene Perspektiven und Ideen zu entwickeln oder Fragen in die Diskussion einzubringen.

Dokumentation

Die Dokumentation zum ersten Panel können Sie hier herunterladen: Dokumentation Panel 1.

Dokumentation Panel 1

 

 

 ___________

Eine Veranstaltung der 

Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)
___________

In Kooperation mit dem

Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.  
und dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V.

Logos: LV VHS NRW, Gütesiegelverbund Weiterbildung

Im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule