Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Erneuter DIBE-Abschluss mit kunterbunten Gesichtern

Teilnehmer Gruppenbild DIBE 2021

Zwei Transferworkshops in Teilgruppen markierten die Zielgerade für den sechsten Kurs der Qualifizierung von Digitalbeauftragten zur einrichtungsinternen Unterstützung der Entwicklung einer Digitalstrategie (#DIBE 2021).

In den Transferworkshops trafen sich die Teilnehmenden aus diversen Träger- und Weiterbildungsbereichen zu einem Online-Workshop, um Resümee zu ziehen und über die noch anstehenden Schritte einer Strategieentwicklung zu sprechen sowie Good-Practice-Beispiele untereinander auszutauschen. Der bunte Buddy war als kleines Präsent gedacht, auf dessen Füße die Teilnehmenden ihre „Nahziele“ aufschreiben konnten, um den Blick auf die eigene Strategieentwicklung nicht zu verlieren.

Die Intention des Unterstützungsangebotes, das bei weiterbestehender Nachfrage auch in 2022 wieder angeboten wird, ist ein Qualifizierungsangebot anzubieten, das Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung umfangreiche Einblicke in das Thema Digitalisierung und ihre Bedeutung für erwachsenenpädagogische Handlungsfelder ermöglicht und gleichzeitig bei der Entwicklung einer einrichtungsspezifischen Digitalstrategie unterstützt.

Und obwohl die kontinuierliche Bearbeitung der Lerneinheiten pandemiebedingt z.T. nicht in dem Maße wie geplant möglich war, waren doch alle Teilnehmenden beim Rückblick erstaunt, wie viel sie in dieser Zeit für sich und die eigene Einrichtung erreichen konnten.

Um dies auch nach dem Abschluss der Qualifizierung weiter zu unterstützen, bleiben auch für diesen Kurs die Inhalte der Lernplattform weiter bestehen, während die fortgeführten Peer-Groups sowie die Vernetzung mit den anderen DIBE-Absolvent:innen aus 2020 nachhaltig die Öffnung der Weiterbildungslandschaft für kollegiale Synergien fördert.

Sollten Sie Interesse an einer nächsten Qualifizierung von Digitalbeauftragten zur einrichtungsinternen Unterstützung der Entwicklung einer Digitalstrategie (#DIBE 2022) haben, dann melden Sie sich bitte unter support-weiterbildung@qua-lis.nrw.de und lassen sich auf die Interessentenliste setzen.

 

____________

Diese Qualifizierung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule