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Fachtagung: Arbeiten im Wörterwald - Eine Tagung für Unterrichtende

10.10.2019

Am 06. Dezember 2019 richten das Alphanetz NRW und die Supportstelle Weiterbildung gemeinsam eine Fachtagung aus, die sich speziell an Unterrichtende und Programmverantwortliche in der Alphabetisierung und Grundbildung richtet. Es erwarten Sie spannende didaktische Konzepte sowie eine Auswahl an Methoden und Medien in der Arbeit mit gering literalisierten Erwachsenen.

Grußwort: Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Vorstellung und Diskussion aktueller Erkenntnisse der LEO-Studie 2018, Dr. Klaus Buddeberg Universität Hamburg.

Veranstalter: Alphanetz NRW und Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)

Tagungsflyer zum Herunterladen

Anmeldung zur Fachtagung "Arbeiten im Wörterwald": https://form.jotform.com/lvvhs/Alpha-Fachtagung-06-12-19

Workshops am Nachmittag:

Workshop 1 Didaktik: "Vokale sind Trittsteine durch das Wort- nutzen wir sie?!"

Bei beiden Labortagen der Qualifizierungsreihe „Werkstatt Digitale Formate“ standen unter dem Zeichen des Ausprobierens. Der Labortag „Tools“ diente dem Experimentieren mit vorgestellten Online-Werkzeugen und zeigte Einsatzmöglichkeiten dieser in der Erwachsenenbildung auf. Nach einer ersten Kennenlernphase der Tools konnten die Teilnehmer_innen erste eigene Inhalte mit den Tools ihrer Wahl erstellen. Der zweite Labortag beschäftigte sich damit, wie Videos mit dem eigenen Smartphone erstellt werden können. Neben einer kurzen Einführung in die Schnitt-technik und Filmanalyse konnten die Teilnehmer_innen erste eigene Filmsequenzen zugeschnitten auf ihre betrieblichen Bedarfe erstellen und in der Gruppe reflektieren.

Workshop 2 Diagnostik: "Wie kann ich Wissenslücken ermitteln? Diagnostische Mittel in der Grundbildung"

In dem Workshop werden verschiedene Testverfahren für die Arbeit mit deutschsprachigen funktionalen Analphabeten vorgestellt. In Form eines „World Cafés“ können in Gruppen die DVV Kurzdiagnostik, Wort-Bild Diagnostik, die Otu.lea APP, und dialogische Förderdiagnostiken wie die Selbsteinschätzungsbögen und Lesen und Schreiben erprobt werden. Im kollegialen Austausch werden die unterschiedlichen Verfahren verglichen und besprochen, so dass die Teilnehmenden am Ende einen ersten Überblick über einige verschiedene Diagnostikverfahren erhalten.

Workshop 3 kollegiale Hospitation: "Von anderen lernen – kollegiale Praxistipps zu schwierigen Situationen im Unterricht"

Die alltägliche Unterrichtspraxis bringt viele Herausforderungen mit sich. Immer wieder gibt es Situationen im Unterricht, in denen Sie auf unterschiedliche Herausforderungen reagieren müssen. Was machen Sie beispielsweise bei Konflikten der Teilnehmenden untereinander? Wie gehen Sie damit um, wenn Teilnehmende während des Unterrichts mit Ihrem Handy beschäftigt sind? Wie gestalten Sie den Unterricht in stark heterogenen Gruppen?

In diesem Workshop erhalten Sie die Möglichkeit, zu ganz konkreten Anliegen in einen kollegialen Austausch zu gehen. Auf diese Weise können Sie ihr eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und Impulse für neue oder andere Gestaltungsmöglichkeiten erhalten. Mit Hilfe der bewährten Methode „Iteratives Reflecting Team“ werden in dem Workshop zwei bis drei konkrete Anliegen besprochen. Dabei werden die Themen für die Anliegen durch die Workshopgruppe bestimmt.

Workshop 4 Teilnehmendenorientierung: "Umgang mit Seminarteilnehmer*innen und Lebensweltbezug"

In diesem Workshop stehen die Themen Umgang mit Seminarteilnehmern und Lebensweltbezug im Mittelpunkt. Folgende Fragestellungen leiten uns:

- Wie schaffe ich Vertrauen in der Gruppe

- Wie erreiche ich eine positive Lernatmosphäre

- Welches Verhältnis von Distanz und Nähe ist erstrebenswert

- Wie gehe ich mit Kritik um

Einige erfahrungsorientierte Übungen helfen uns dabei, diesen Fragen nachzugehen. Einige positive Beispiele werden vorgestellt bzw. ausgetauscht. Gering literarisierte Teilnehmende sind in ihrem Alltag einer Fülle von Problemen ausgesetzt, die Lesende sich nicht immer vorstellen können. Der Workshop bietet hier zahlreiche Einblicke und liefert kompatible Hilfestellungen an der Schnittstelle zur sozialen Arbeit, die aus dieser Tätigkeit nicht wegzudenken ist.

Workshop 5 Selbsthilfegruppe Aachen: "Mit Selbsthilfe zum Lesen und Schreiben - Wörter Wald"

Die Volkshochschule Aachen und ihre Kontaktstelle für Selbsthilfe starten eine Selbsthilfegruppe zur Alphabetisierung

Die Aachener Kontakt- und Informationsstelle „akis“ (www.akis-aachen.de) hat eine lange Tradition, sie berät schon seit 1986 Betroffene und Angehörige. Konkret unterstützt sie bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen, fördert den Erfahrungsaustausch unter den Gruppen, organisiert Fachvorträge und vertritt die Selbsthilfe in Gremien und Netzwerken wie der Gesundheitskonferenz. In enger Kooperation mit dem Selbsthilfebüro in der StädteRegion Aachen betreut die „akis“ aktuell etwa 130 Selbsthilfegruppen von ADHS und Adipositas über Morbus Crohn und Tinnitus bis Verlassene Eltern und Wachkoma.

Schon lange wünschten sich die Teilnehmenden aus den Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Aachen ein Angebot, das die unterrichtsfreie Zeit zwischen den Semestern überbrückt. Darum kam die Idee der Gründung einer Selbsthilfegruppe zur Alphabetisierung wie gerufen. Die Zusammenarbeit zwischen der Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiterin aus dem Bereich Alphabetisierung und derjenigen, die für die Selbsthilfe zuständig ist, gelingt hier besonders leicht, weil alle unter dem Dach der VHS arbeiten.

Workshop 6 Neuen Medien: "Wie setze ich neue Medien in meinem Unterricht zielführend ein?"

Neue Medien sind ein wichtiger Bestandteil, um Teilhabe an unserer digitalisierten Welt zu ermöglichen. Ihre Nutzung gehört – auch für viele Besuchende von Alphabetisierungskursen – bereits heutzutage zum Alltag und bieten damit einen niederschwelligeren Einstieg als klassische Unterrichtsmaterialien.

Umso wichtiger ist es für Kursleitende sich mit neuen Medien vertraut zu machen. Zudem ermöglichen sie uns modernen Unterricht zu gestalten und sie eröffnen uns neue Formen der Kommunikation. Dieser Workshop soll für mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten im Umgang mit neuen Medien im Selbstversuch sensibilisieren.

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© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 11.10.2019