Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

„Datenreport Weiterbildung NRW – Berichtsjahr 2021“ ist veröffentlicht

Download (PDF, 3.98MB) Datenreport Berichtswesen NRW Bj 2021

99 % bzw. 447 der 451 nach dem WbG NRW anerkannten bzw. geförderten Weiterbildungseinrichtungen haben ihre Daten für das Berichtsjahr 2021 abgegeben.

Für dieses Berichtsjahr 2021 galt erstmals die in §26 im novellierten Weiterbildungsgesetz NRW verankerte verbindliche Teilnahme am Berichtswesen Weiterbildung NRW.

Die bereits sehr gute Beteiligung von 96 % im Vorjahr, die noch auf freiwilliger Basis erreicht wurden, konnten noch mal gesteigert werden.

Das Jahr 2021 ist das zweite Berichtsjahr, in dem der Betrieb in den Weiterbildungseinrichtungen von der COVID-19-Pandemie stark betroffen war. Die verschiedenen Kompensations- und Unterstützungsleistungen vom Land und anderen Ebenen haben sich als weitgehend wirksam erwiesen. Es kam seit Beginn der Pandemie zu keiner auffälligen Zunahme von Schließungen oder Fusionen bei den Weiterbildungseinrichtungen.

Zum Seitenanfang

© 2023 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule