Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Entstehung der Supportstelle

Bereits in den Empfehlungen zur Wirksamkeit der Weiterbildungsförderung in NRW durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE Bonn) wurde der Landesregierung im Jahr 2011 der schrittweise Aufbau einer zentralen Supportstelle für die gemeinwohlorientierte Weiterbildung empfohlen.

Die von Ministerin Sylvia Löhrmann im Jahr 2012 einberufene Weiterbildungskonferenz hat die Empfehlung der DIE-Gutachter aufgegriffen und durch einen eigenen Beschluss noch einmal bekräftigt.

Puzzleteil

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat die Idee einer stärkeren zentralen Unterstützung der nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG NRW) geförderten Einrichtungen und Verbände befürwortet und ist dem mit der Gründung der Supportstelle Weiterbildung im Jahr 2014 nachgekommen. 

Die Supportstelle Weiterbildung wurde als Arbeitseinheit in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Soest angesiedelt.

 

Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 28.01.2016